Sekundarschule Alpen besucht zum zweiten Mal die Partnerschule in Elburg

Bei einem Austauschtag mit dem Nuborgh College Elburg trafen die 17 Schülerinnen und Schüler des Niederländischkurses aus Jahrgang 8 der Sekundarschule Alpen ihren Austauschpartner an seiner Schule im niederländischen Elburg.

Zuvor hatten sie sich 1 Jahr lang regelmäßig E-Mails über die Schule und das alltägliche Leben geschrieben. An diesem Tag stand nun das Sprechen im Vordergrund.

Damit das Sprechen an dem Tag nicht zu kurz kommt, wurde im Vorfeld ein Programm entwickelt, bei dem es viele Aufgaben zu meistern gab. So ging es für die Schüler nach der Begrüßung zu einer persönlichen Schulführung. Die niederländischen Schüler erklärten ihrem deutschen Partner mit viel Begeisterung die Schule und zeigten ihnen das Gebäude. Einigen Schüler aus dem vorherigen Austauschjahr hatten eine besondere Präsentation zur Schule vorbereitet und zeigten diese den neugierigen Schülern. Auch die Klassenzimmertüren standen für Einblicke in den Unterricht offen. Im Musikunterricht durften die Schüler dabei spontan mitmachen und es wurde ein Lied für sie am Schlagzeug gespielt. „Der Musikunterricht war spitze, die können total gut Schlagzeug spielen, das hat sich toll angehört“, berichtet Jeanette Schrobitz anschließend begeistert. Beeindruckt waren die Schüler auch von der Größe der Schule und ihrer modernen, technischen Ausstattung. Wie eine ganze Unterrichtsstunde abläuft erfuhren die Schüler anschließend, als sie mit ihrem Partner gemeinsam am Deutsch- oder Biologieunterricht teilnahmen.

Nach einer Stärkung mit einem typisch niederländischen „broodje gezond“ fuhren die Schüler gemeinsam zum Kop van ´t Ende und bekamen einen Kurzvortrag zur Entstehung des Veluwemeers. Anschließend ging es ins Stadtzentrum von Elburg. Dort ging es zunächst hoch hinaus. Auf dem 35 Meter hohen Turm der Sint Nicolaaskerk gewannen die Schüler einen Eindruck über die Größe der Stadt und der Umgebung. Die Partnerschüler erklärten ihnen, was sie alles sehen z.B. die Schule oder das eigene Haus. Anschließend konnten die Schüler gemeinsam mit ihren Partner die Stadt erkunden und das beste Eis der Stadt testen.

Mit diesen vielen Eindrücken ging der Tag seinem Ende zu und man musste sich schon von den neuen Freunden verabschieden. „Am Anfang war es ja noch etwas komisch sich zu verständigen, aber jetzt am Nachmittag klappt es schon viel besser. Meine Partnerin ist echt super nett und wir verstehen uns richtig gut“, findet Jill Gsellmann. Joyce Bruns schließt sich an und führt fort: „Ich habe gemerkt, dass ich schon vieles verstehen kann, aber beim Sprechen fehlten mir manchmal noch die richtigen Vokabeln.“ In solch einem Fall konnte man sich aber mit Deutsch behelfen, da die Schüler in Elburg auch Deutsch in der Schule lernen. Und genau das wollen sie dann beim Gegenbesuch in Alpen anwenden. „Wir freuen uns schon drauf, die Partner wieder zu sehen und ihnen die Sekundarschule Alpen zeigen zu können“, da sind sich am Ende alle einig. Und bis dahin werden wieder fleißig E-Mails geschrieben.

 

 

 

 

 

Spielenachmittag für Fünftklässler in der Sekundarschule Alpen

Sporthelfer veranstalten Spielenachmittag in der Sporthalle

Premiere an der Sekundarschule Alpen: Um 14 Uhr stellten sich die Sporthelfer vor und kurz danach tanzten selbst Bewegungsmuffel den Tanz Macarena. Fröhlich gestimmt wurden die Klassen in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte ihren eigenen Gruppenführer. Mit viel Disziplin und großem Einsatz gingen die Fünftklässler an die verschiedenen Spielstationen.  Alle freuten sich über die kleinen Gewinne und waren traurig, dass der Nachmittag wie im Fluge vergangen war. Die Sporthelfer waren hingegen froh, ihre neue Aufgabe so gut gemeistert zu haben.

 

 

 

 

 

Was für ein Theater! Sekundarschule Alpen trifft auf „Bildung aller Sinne“

Im Zuge der Berufswahlorientierung der Sekundarschule Alpen besuchten die Schüler des 8. Jahrgangs die Akademie Klausenhof in Hamminkeln, um ihre Berufsfelderkundung durchzuführen.
Zur Vertiefung der dort gemachten Erfahrungen holten sich die Berufswahlkoordinatoren Wolfgang Püschel und Morad Bouras die Gruppe „Bildung aller Sinne“ ins Boot. Die von der Theaterpädagogin Petra Lemke und dem Regisseur und Schauspieler Andreas Schmid entwickelte Idee lässt die Schüler ihre Erfahrungen theaterpädagogisch nachbereiten.
Die Schüler lernen bei interaktiven Prozessen ihre eigenen und fremde Ressourcen kennen. Hierbei werden sie in die Lage versetzt, Defizite in Stärken umzuwandeln und ihre eigenen Berufswünsche auf Wirklichkeitsnähe zu überprüfen.
Diese theaterpädagogischen Tage wurden durch eine Abschlusspräsentation im pädagogischen Zentrum der Schule abgerundet. Hierzu waren die Eltern herzlich eingeladen.

 

 

 

Ausstellungseröffnung in der Sekundarschule

ALPEN. Eine fröhliche Ausstellungseröffnung erlebten Kunden jetzt in der Sparkasse an der Burgstraße. Geschäftsstellenleiterin Kathrin Hüsch begrüßte rund 40 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Alpen sowie ein gutes Dutzend Eltern und Lehrer, um sich die von den Kindern selbst gemachten Keramiken anzuschauen.

Doch zuvor erlebten die Gäste zwei knackige Tanzshows, die die Leiterin der Töpfer-AG Edith Beck-Kowolik mit einigen der jungen Künstler vorbereitet hatte. Viel Applaus gab es für Sophie Zobels sportlichen Streetdance, das elegante Bauchtanzduo Fatema Jafari und Sidra Alekloo sowie Tontechnikerin Lilly Winnekens. Schulleiter Tilman Latzel überreichte Edith Beck-Kowolik einen Blumenstrauß.

Über 50 Keramiken – darunter Tierstelen, Gefäße und menschliche Köpfe – präsentieren eine Auswahl von Objekten, die Kinder der fünften, sechsten und siebten Klassen unter Anleitung der Künstlerin geformt, gebrannt und bemalt hatten. Die Ausstellung ist noch bis zum 23. Mai während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.

 

 

 

Sekundarschüler nehmen am Boys‘ and Girls‘ Day teil

Immer noch gibt es die klassischen Männer- und Frauenberufe

Besonders Mädchen entscheiden sich überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufe wie Bürokauffrau oder Erzieherin. Bei den Jungen sind es Berufe wie beispielsweise KFZ-Mechaniker oder Ingenieur. Dass es darüber hinaus viel mehr für junge Frauen und Männer zu entdecken gibt, bewies erneut der Boys‘ and Girls‘ Day.

Im Rahmen dieses Projekttages hatten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Alpen die Möglichkeit, sich einen Praktikumsplatz in einem für ihr Geschlecht untypischen Berufsfeld zu suchen. Dieses Angebot wurde von 80 Schülern der Jahrgänge 6 und 7 neugierig angenommen.
Die hohe Zahl der freiwilligen Teilnehmer spricht für den Erfolg des Projektes, das durch die Sozialpädagoginnen Nele Dörk und Sabrina Krause begleitet wurde.

Im Anschluss an diesen Praktikumstag hatten die Schüler im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ die Möglichkeit, von ihren Erfahrungen zu berichten und ihre Klassenkameraden an dem Erlebten teilhaben zu lassen. Hier wurde deutlich, dass der Boy´s and Girl´s Day gut ankam. 

 

 

 

Das Känguru hüpfte wieder

Zum 5. Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Alpen am Wettkampf „Känguru der Mathematik“ teil.
37 Schülerinnen und Schüler aus 5 Jahrgangsstufen knobelten am Donnerstag, den 16. März nachmittags an ihren Aufgaben. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen mathematischen Sach-Knobel-Preis. 

 

 

 

 

 

 

PHILIPP, TIM und VINCENT - die neuen rappenden Youtube-Stars???

Ein etwas anderer Tag der offenen Tür mit It‘s my life  an der Sekundarschule ALPEN 

ALPEN 14.01.2017 Der diesjährige Tag der offenen Tür der Sekundarschule Alpen war ein voller Erfolg.
Ab zwanzig vor elf strömten Menschenmassen ins pädagogische Zentrum der Schule, um dort die multimediale Performance It‘s my life zu erleben.
Das PZ quoll über und so mussten viele stehen. Der Bürgermeister der Gemeinde Alpen, Herr Ahls, ließ es sich nicht nehmen, die Begrüßungsworte zu sprechen und das Projekt kurz vorzustellen.
Die jungen Darsteller aus den Jahrgängen 8 und 9 warteten aufgeregt auf ihren Einsatz: Es wurde gerappt, die Filmgruppe zeigte ihre neuerworbenen Fähigkeiten, die Theatercrew brachte alle zum Lachen mit einem Kurzsketch über die Arbeitsagentur und als ein selbstgeschriebenes Gedicht in Form eines poetry slams vorgetragen wurde, da war allen klar, dass hier etwas Besonderes geschah.

Gerade, als man glaubte, es könne nun nicht noch schöner und besser werden und sich die gut 45-minütige Veranstaltung dem Ende näherte, da kamen Philipp, Tim und Vincent auf die Bühne. Euphorischer Applaus der Sekundarschüler, die einen Tag vorher die Veranstaltung bereits gesehen hatten, brandete auf.
Philipp, Tim und Vincent aus  der Klasse 9a zeigten sich als wahre Talente und rissen alle mit ihrem Rap „Lass dich nicht hängen“ mit. Nicht nur junge Damen fühlten sich von den Jungen völlig in den Bann gezogen……
„Dass Schüler ohne Rap-Vorkenntnis nach nur fünf Tagen Vorbereitung so etwas zustande bringen können, hätte ich nie erwartet“, so  Besucherin Barbara Steller-Sommer. Ein Vater fügte hinzu: „Alles war interessant anzuschauen, aber was diese drei Jungen geleistet haben, ist schier unglaublich“.
Nach der Veranstaltung baten viele Besucher und die Sekundarschüler darum, den Rap der Schüler Philipp, Tim und Vincent auf Youtube sehen zu dürfen.
Wurden neue Stars geboren? Man wird sehen …

 

 

 

 

 

 

Schöne Bescherung für Kinder in Osteuropa

ALPEN 18.11.2016 Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Alpen wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. 38 gefüllte Schuhkartons konnten die Sozialpädagoginnen  Nele Dörk und Sabrina  Krause an Bärbel Beckmann übergeben. Frau Beckmann zeigt sich begeistert über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und freut sich seit über 5 Jahren in ihrer Annahmestelle Alpen über jeden gepackten Karton.

In den Wochen zuvor informierten die Sozialpädagoginnen die Schüler in den verschiedenen Klassen über die Aktion. Sie sprachen mit den Kindern über die Lebensbedingung in Rumänien, Bulgarien und der Slowakei und  darüber, dass die Armut in einigen osteuropäischen Ländern sehr groß ist. Fließendes Wasser und Strom sind keine Selbstverständlichkeit.

Viele Alpener Schüler machten sich die Mühe, Geschenke in Schuhkartons zu packen, damit Kinder in diesen Ländern eine kleine Freude zu Weihnachten erhalten. Gemeinsam packten die Schüler zu Hause und in der Schule. In Schuhgeschäften besorgten sie jede Menge Schuhkartons und beklebten sie mit Geschenkpapier. Sie bekamen bei Banken, Versicherungen und örtlichen Geschäften Werbeartikel und trugen alles zusammen. Neben Süßigkeiten, kamen Schulsachen, Kleidung, Hygieneartikel, Spielsachen und Kuscheltiere in den Geschenkkarton. Auch ein persönlicher Weihnachtsgruß mit Foto durfte nicht fehlen. Dem großen Engagement der Schüler ist es zu verdanken, dass so viele Schuhkartons gepackt werden konnten. In den kommenden 2 Wochen werden alle Päckchen in den regionalen Sammelstellen kontrolliert und danach in die jeweiligen Empfängerländer transportiert. In Zusammenarbeit mit sozialen und kirchlichen Einrichtungen werden zu Weihnachten vor Ort die Schuhkartons an bedürftige Kinder verteilt.
 

 

 

 

Sekundarschule Alpen empfängt niederländische Partnerschule

Gegenbesuch der Elburger Deutschschüler in Alpen


ALPEN
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er etwas erzählen. Getreu diesem Motto hat sich das niederländische Nuborgh College Elburg auf den Weg gemacht, um die deutschen Partnerschüler zu besuchen. Begleitet von vier Lehrerinnen  wurden die Niederländer am vergangenen Mittwoch sehnsüchtig erwartet. Erst im April waren die Sekundarschüler in den Niederlanden zu Gast gewesen und nun wollten natürlich alle voller Stolz die eigene Schule präsentieren. 

Frau Bauer hatte mit ihren Niederländisch - Kursen ein abwechslungsreiches  Programm organisiert, so dass nicht eine Sekunde Langeweile aufkam.
Neben einer spannenden Geocaching - Rallye wurde die Sekundarschule nicht nur besichtigt, sondern die Schüler aus den Niederlanden durften verschiedene Unterrichte erleben und daran aktiv teilnehmen.

„Es ist faszinierend, wie ruhig es hier im Gebäude ist – und das bei vielen offen stehenden Türen“, sagte Corry ter Wee (Teamleiterin klas 3).
„Außerdem ist die Schule in einem hervorragenden Zustand, überall Computer und in jedem Klassenraum ein Beamer. Die Räume sind gut und übersichtlich aufgeteilt.“ Frau ter Wee konnte ihre Begeisterung kaum zügeln. Sie hofft, einige Ideen in ihrem College Elburg umsetzen zu können.

Das gemeinsame Mittagessen in der schuleigenen Mensa sorgte für einen regen Gedankenaustausch. Mit der Burgschänke hat die Sekundarschule Alpen einen außergewöhnlichen Caterer, der es stets schafft, den Schülern leckere Gerichte zu kochen. So war es wenig erstaunlich, dass die Niederländer ob der Qualität des Essens voll des Lobes waren.

Die niederländischen Schüler bekamen einen umfassenden Einblick in das Schülerdasein ihrer deutschen Kameraden.

Nun freut sich der achte Jahrgang der Sekundarschule Alpen darauf, ihre Partnerschüler in den Niederlanden treffen zu dürfen und dort live und in Farbe das niederländische Schulsystem zu erleben. 

Haben Sie noch Fragen? Zögern Sie nicht uns anzusprechen!