Ganztag

Je länger Kinder Zeit in der Schule verbringen, desto besser muss sie sein. Schule muss zum ganztägigen Lebens- und Lernort werden, in dem alle Kinder ihre Fähigkeiten auch außerhalb des Unterrichts entdecken, erproben und entfalten können. Diesem Anspruch versucht die Sekundarschule Alpen gerecht zu werden, indem sie das Schulleben so gestaltet, dass Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen.

Zur Unterstützung kooperiert die Sekundarschule mit dem Caritasverband Moers-Xanten e. V. und vielen anderen externen Mitarbeitern.

Die Ganztagsräume

„Das Schönste an der Schule sind die Pausen!“ Wir fragten: „Warum kommst du in der Pause hier in die Ganztagsräume?“ Die Antworten unserer Schüler sprechen für sich.

(Schülerantworten:)

• Ich kann hier in der Sofaecke mit meiner Freundin quatschen.
  • Die Legokisten sind klasse!
  • Wir können immer etwas basteln.
  • Wir treffen uns hier zum Spielen. Von „Activity“ bis „Mensch ärgere dich nicht“ ist alles dabei.
  • Der Kicker ist super!
  • Hier ist es gemütlich!

Spiel im Grünen/unser Schulhof

Unser Schulhof lädt zum Spielen und Toben im Sinne einer bewegten Schule geradezu ein.

Die Mensa

„Das mag ich nicht!“ – gibt es an der Sekundarschule nicht, denn die Schüler wählen ihr Menü selbst aus. Das Speiseangebot ist im Laufe der Zeit den Wünschen der Schüler angepasst worden. Pizza ist und bleibt der Renner. Unser Caterer, die Burgschänke Alpen, bietet ein gesundes und abwechslungsreiches Essen an, das die Kinder in der Mittagspause in der hellen und freundlich gestalteten Mensa einnehmen können.

Das Speisenangebot wird ausgebaut. So gibt es zusätzlich montags und mittwochs in den großen Pausen einen Brötchenverkauf, der von Schülerhelfern unterstützt wird.

Haben Sie noch Fragen? Zögern Sie nicht uns anzusprechen!