Soziales Miteinander

Um mit- und voneinander zu lernen, finden sich hier für alle Kinder die idealen Voraussetzungen. Durch individuelle Förderung, kooperative Lernformen und kleine Klassen wird die Entwicklung sozialer Kompetenzen unterstützt. Eigenständigkeit und Eigenverantwortlichkeit spielen hierbei eine zentrale Rolle.

Soziales Miteinander bedeutet für uns, dass wir gemeinsam mit den Schülern ein Bewusstsein für ihre Stärken entwickeln, indem wir sie für das Zusammensein mit verschiedenen Charakteren und Persönlichkeiten sensibilisieren. Hier werden soziale Kompetenzen geschult und wertvolle Erfahrungen für das eigene Leben gesammelt.

Inhalte und Aktivitäten des sozialen Miteinanders

• Soziales Lernen (Sole) in den Klassen fünf und sechs in Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeitern als Unterrichtsfach
  • Übernahme von Patenschaften in Klasse neun für die Jahrgangsstufe fünf
  • Gemeinsam geplante Aktionen mit und in der Gemeinde Alpen (z. B. Begegnung mit Senioren für Jung und Alt)
  • Kennenlernen von sozialen Einrichtungen, initiiert durch die Schulsozialarbeiter
  • Unterstützung von Hilfsorganisationen (z. B. Nesakkaram-SEEDS Chennai, Indien) unter Anleitung der Schulsozialarbeiter
  • Teilnahme am Boys‘- & Girls‘ Day
  • Durchführung der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“
  • Themenbezogene Infoabende für Eltern (z.B. Cybermobbing)

Einbindung der sozialen Arbeit in den Schulalltag

Eltern, Schüler und Lehrer werden durch die Sozialpädagogen in entwicklungsspezifischen Fragen beraten. Um einen störungsfreien Unterricht für Schüler und Lehrer gewährleisten zu können, gibt es das Angebot eines alternativen Lernraums (ALR), welcher durch pädagogisches Fachpersonal angeleitet wird. Zudem werden wir durch Mitarbeiter des Caritasverbandes Moers-Xanten e. V. im Bereich Bildung und Teilhabe unterstützt.