Kreativität

Vordergründig im Bereich „Kreativität“ steht die Vermittlung und das Erlernen kreativer Schöpfungsprozesse. Wir fördern kontinuierlich die Erweiterung kreativer Arbeitstechniken in allen Fächern. Neben dem Kunst-, Textil- und Musikunterricht legen wir großen Wert auf eine prozess- und produktorientierte Umsetzung von Unterrichtsinhalten in allen Fächern.
Unseren Schülerinnen und Schülern stehen gut ausgestattete Fachräume für den Unterrichtsbereich Kunst, Textiles Gestalten und Musik zur Verfügung.
Zur Präsentation nutzen wir gerne unsere hauseigene mit Licht- und Tontechnik ausgestattete Bühne im Pädagogischen Zentrum.

Beispiele aus dem Kunstunterricht

Moai-Figuren

Kurz bevor die Sommerferien anstanden begaben sich die Klassen 5a und 5b gemeinsam mit ihrem Kunstlehrer Herr Fleischer auf eine künstlerische Reise.
Ziel waren die weltberühmten Moai- Figuren, die seit ca. 1500 Jahren vom Meer ins Landesinnere schauen. Nachdem die künstlerischen Merkmale gemeinsam erarbeitet wurden, begaben sich die Schülerinnen und Schüler motiviert an die Gestaltung. Das plastische Arbeiten machte viel Freude, so dass hochkonzentriert große Augen, lange Ohrläppchen und überdimensionale Kopfformen erstellt wurden. Nachdem die Grundform fertig war, wurden die Objekte mit Acrylfarben bemalt, so dass sie wie aus Stein gemeißelt wirken.
Eine würdige Präsentation erhalten die Figuren nun in den Fenstern unseres Pädagogischen Zentrums, wo sie über die Weiten des Schulgeländes blicken und Wache halten.

Der Bedeutungsperspektive auf der Spur

„Anders sehen“ – so lautete der Grundsatz, dem die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Kunstunterricht folgten.
Hineingezogen in den Bann mittelalterlicher Perspektivdarstellungen wurde der Frage nachgegangen: Was ist eine Bedeutungsperspektive?
Luft- und Farbperspektive, Zentralperspektive, Zweifluchtpunktperspektive sowie Vogel- und Froschperspektive waren den Schülerinnen und Schülern noch aus Klasse 7 ein Begriff.
Nun konnten sie ihr künstlerisches Repertoire um die Darstellung einer Bedeutungsperspektive erweitern. Inspiriert durch Beispiele des Surrealisten Rene Magritte begannen die Schülerinnen und Schüler die künstlerische Arbeit an ihren eigenen Werken. Den Arbeitsauftrag einen überdimensionalen Gegenstand in einem perspektivischen Raum malerisch mit Wasserfarben darzustellen setzten die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert um.

Dabei entstanden beeindruckende Arbeiten…

KreAKTIVitäten- Beispiele aus weiteren Unterrichtsfächern

Nicht nur in den musischen und künstlerischen Fächern nimmt der Baustein Kreativität einen großen Stellenwert ein. Auch in anderen Fächern arbeiten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig „kreativ – aktiv“.

Im Deutschunterricht wird zu vielen Inhalten ebenfalls kreativ gearbeitet, um dadurch einen weiteren Zugang zu den Lerninhalten anzubieten.
Die Ergebnisse werden regelmäßig an Präsentationswänden im Klassenraum ausgestellt.

Ein kreativer Umgang mit Lerninhalten steigert die Lernfreude und Motivation, sich mit den Unterrichtsgegenständen zu befassen.

Im Religionsunterricht motiviert die Vielfalt der bereitgestellten Materialien zu einer intensiven und kreativen Auseinandersetzung mit den religiösen Themenfeldern. Handlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten fördert die Nachhaltigkeit der Lernprozesse auf allen Ebenen.