Was ist eine Sekundarschule?

Die Sekundarschule ist im Aufbau und der Struktur vergleichbar mit der Gesamtschule. Wie an der Gesamtschule wird Ihr Kind unabhängig von der Empfehlung der Grundschule unterrichtet.

Nach Klasse 10 (Ende der Sekundarstufe I) werden, wie an der Gesamtschule, folgende Abschlüsse vergeben:

• Fachoberschulreife mit Qualifikation (FORQ)
  • Fachoberschulreife
  • Hauptschulabschluss

Die Gemeinde Alpen verfügt nicht über die entsprechende Anzahl von Schülern, die für die Einrichtung einer Oberstufe benötigt werden. Daher besitzt die Sekundarschule, im Unterschied zur Gesamtschule, keine eigene Oberstufe.

Einen Platz in einer Oberstufe stellen unsere Kooperationspartner (die Europaschule in Rheinberg und das Berufskolleg in Moers) garantiert zur Verfügung. Dort ist es für die Schüler möglich das Fachabitur oder Abitur zu erwerben.

Warum ist es die Schule mit dem Plus?

Die Schule bietet Ihrem Kind nicht nur ein breites Unterrichtsangebot, sondern verfügt zusätzlich über eine moderne und fächerspezifische Ausstattung. Jeder Fachbereich kann sich somit individuell entwickeln und ausbreiten. Der Gebrauch von neuen Medien, wie z. B. interaktiven Whiteboards oder Beamern, modernisiert den Unterrichtsverlauf.

Aufgrund der hervorragenden fachräumlichen Ausstattung konnte sich die Sekundarschule Alpen fünf Schwerpunkte setzen.

Mit diesem Plus an Angeboten kann die Sekundarschule Alpen jedes Kind nach Interessen und Stärken fördern und fordern.

Für wen ist die Sekundarschule geeignet?

Die Sekundarschule ist für alle Kinder unabhängig von der Empfehlung der Grundschule geeignet.

Haben Sie noch Fragen? Zögern Sie nicht uns anzusprechen!