Technik und Naturwissenschaft

Wir wecken die Neugier der Kinder. Sie ist die Voraussetzung für problemorientiertes Arbeiten. Mit Geduld und Ausdauer lösen wir mit den Kindern  naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen. Im Team erforschen wir die Natur und fördern dadurch zunehmend die Selbstständigkeit der Schüler. An wirklichkeitsnahen Fragestellungen sollen die Teilfertigkeiten in allen Fächern in enger Zusammenarbeit gefördert und auch entwickelt werden.

Wir begeistern Kinder durch Praxis zum selbstständigen Erfahren und Erforschen ihrer Umwelt. Dabei möchten wir im Fachbereich überfachliche Kompetenzen gemeinsam entwickeln, stärken und fördern. Darunter verstehen wir unter anderem Geduld mit Problemen und Neugier im Umgang mit der greifbaren und beobachtbaren Umwelt.

Unterricht

Von der 5. bis zur 10. Klasse haben die Schüler durchgehend naturwissenschaftlichen Unterricht in den Fächern Biologie, Physik und Chemie, wobei das Fach Physik ab der 9. Klasse leistungsdifferenziert in Erweiterungs- und Grundkursen (E/G-Kurse) unterrichtet wird.

Im Wahlpflichtbereich bietet die Sekundarschule Alpen im naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunkt die Fächer Naturwissenschaften und Technik an.

Personell

Die Sekundarschule Alpen verfügt über Fachlehrer für Physik, Biologie, Chemie, Technik und Mathematik.
Unterrichtet wird nach gymnasialen Standards. Im Hinblick auf die Kooperationsschulen werden die Schüler auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe optimal vorbereitet.

Räumlich

Die Sekundarschule Alpen verfügt über verschiedene Möglichkeiten, das Lernen der Naturwissenschaften zu erleichtern.
Für den Bereich Technik werden gesonderte Räumlichkeiten für Holzverarbeitung und Elektrotechnik genutzt. Kooperationen mit Unternehmen aus dem nahen Umfeld ermöglichen einen Praxisbezug und bereiten unter anderem für die betriebliche Ausbildung vor.
Die Fächer Biologie, Chemie und Physik werden in separaten Fachräumen gelehrt. Unterstützend dazu verfügt die Sekundarschule über eine aktuelle und gut sortierte Sammlung für den praxisorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht. Zusätzlich sind in den Klassenräumen z.B. durch fest installierte Beamer und SMART-Bords (Digitale Tafeln) Möglichkeiten für interaktives Lernen gegeben.

Inhalte und Aktivitäten

• Känguruh-Wettbewerb (Mathematik)
  • Kooperation mit dem Naturschutzbund
  • Zusammenarbeit mit der AWO im Bereich der Sexualpädagogik)
  • 3D-Objekte erschaffen – „FiloCUT“

Perspektiven

• Zertifizierung der Sekundarschule zur MINT-Schwerpunktschule (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
  • Aufbau und Fortsetzung von Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen aus Alpen vor dem Hintergrund der Berufswahlvorbereitung
  • Das Fach Technik muss an der Sekundarschule Alpen perspektivisch im Hinblick auf die gymnasialen Oberstufen in Kooperation mit der Europaschule gesehen werden.